Immobilienverkauf kurz erklärt

Der Immobilienverkauf ist meist ein umfangreicher und zeitaufwendiger Verkaufsprozess mit Tücken
Immobilienverkauf: Wissenswertes

Weil es beim Immobilienverkauf meist um sehr viel Geld geht, ist eine professionelle Begleitung äusserst empfehlenswert. Zunächst sollte durch eine Fachperson eine Kaufpreisanalyse des Objektes durchgeführt werden, um einen realistischen Verkaufspreis zu ermitteln. Zudem sollten professionelle Verkaufsunterlagen erstellt werden, um potenzielle Käufer umfassend zu informieren. Denn für die Verhandlungen sollten Kaufinteressenten alle Informationen erhalten. Dazu kann die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Immobilienmakler ausgesprochen hilfreich sein. Nicht zuletzt müssen im Verkaufsprozess verschiedene rechtliche Vorgaben beachtet werden, wie beispielsweise die Vertragsgestaltung sowie die Einhaltung von Fristen.

Website Agentur Schweiz6

Galerie

Dürfen wir Ihnen unser Büro zeigen?

Falls Sie interessiert, was andere über uns sagen, dann stöbern Sie gern hier.

Immobilienverkauf ist komplex

Weil ein Immobilienverkauf eine sehr komplexe Angelegenheit ist, helfen wir Ihnen gern.

Ein Mehrfamilienhaus verkaufen

Wer ein Mehrfamilienhaus verkaufen will, steht vor einer noch größeren Herausforderung als beim Verkauf einer einzelnen Wohneinheit. Beispielsweise ist die Komplexität des Verkaufsprozesses deutlich anspruchsvoller. Denn es müssen eine Vielzahl von Faktoren berücksichtigt werden, wie beispielsweise die Bestimmungen des örtlichen Mietrechts, Energieeffizienz, Mieterstruktur sowie die wirtschaftliche Situation der Liegenschaft. Ebenso ist die Käuferschaft vielschichtiger. Aber auch die steuerlichen Auswirkungen auf den Verkauf sollten genau betrachtet werden. Eine professionelle Bewertung, sorgfältige Vorbereitung und die Begleitung des Verkaufs sind daher für ein reibungsloses Verkaufsverfahren unerlässlich.

Verkaufsprozess einfach erklärt

Der Verkaufsprozess beginnt mit einer professionellen Bewertung der Liegenschaft, gefolgt von der Erstellung der Verkaufsunterlagen und der Vermarktung. Sobald ein potenzieller Käufer gefunden wurde, folgen Besichtigungen und Verhandlungen über Kaufpreis und Vertragsbedingungen. Nach der Einigung wird ein Kaufvertrag erstellt und bei der öffentlichen Beurkundung von beiden Parteien unterzeichnet. Ist der Kaufpreis vollständig bezahlt, erfolgt die Änderung des Grundbucheintrags und somit die Eigentumsübertragung. Nach Abschluss des Verkaufsprozesses findet mit beiden Parteien die Objektübergabe statt. Die Abwicklung des Verkaufsprozesses kann zwischen einigen Wochen und mehreren Monaten dauern.