Für eine erfolgreiche Vermietung ist eine Zusammenstellung von Dokumenten unerlässlich. Dazu gehört der Mietvertrag mit Angaben zum Mietgegenstand, Adresse, Mietzins, Nebenkosten, Kündigungsfristen sowie der Kaution. Weiterhin werden am Tag der Wohnungsübergabe das Abnahme/Übergabeprotokoll (Bestandsaufnahme aller Räume inklusive Inventar und möglicher Mängel) und eine Schlüsselliste erstellt. Sollten Schlüssel fehlen, wird der Zylinder der Schliessanlage auf Kosten des ausziehenden Mieters ausgewechselt. Es ist wichtig, dass Vermieter bei der Erstellung der Vermietungsunterlagen die gesetzlichen Vorschriften beachten, um sicherzustellen, dass die Dokumente den gesetzlichen Anforderungen entsprechen und rechtlich bindend sind.
Rechtssichere Unterlagenerstellung
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Nebst professionellen Fotos und Videos sind eine detaillierte Wohnungsbeschreibung und eine Auflistung der Ausstattungsmerkmale, welche die äussere Gebäudehülle und sämtliche Innenausbauelemente sowie die Haustechnik mit einschliesst, wichtige Instrumente bei der Vermarktung der Immobilie. Genauso wichtig sind die Basisdaten einer Immobilie. Ein Grundrissplan gibt Auskunft über Wohnungsgrösse, Anzahl der Zimmer und Bäder sowie die Grösse von Aussennutzflächen (Balkon, Sitzplatz). Auch eine Beschreibung der Wohnanlage oder des Gebäudes sowie der näheren Umgebung mit Einkaufsmöglichkeiten, Schulen und vielem mehr darf bei der Zusammenstellung der Vermietungsunterlagen auf keinen Fall fehlen.
Logischerweise sind Mietvertrag und Nebenkostenaufstellung die wichtigsten Dokumente bei Ihrer Vermietung. Denn der Mietvertrag regelt die Rechte und Pflichten des Mieters und des Vermieters. In ihm werden Details wie Mietdauer, Mietzins, Kaution, Zahlungs- und Kündigungsfristen und andere wichtige Informationen festgehalten und rechtssicher niedergeschrieben. Darüber hinaus listet die Nebenkostenaufstellung, die jährlich von der Verwaltung erstellt wird, alle Kosten auf, die der Mieter neben dem Mietzins zu tragen hat. Dazu können beispielsweise Heiz-, Wasser- und Abwasserkosten, Müllabfuhrgebühren oder Hauswartungskosten gehören. Wir helfen gern bei der Erstellung Vermietungsunterlagen.
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